Willkommen!

Das Projekt „Essbare Stadt“ – als gemeinnütziger Verein in Kassel organisiert (gegründet im Mai 2009 mit 16 Menschen; 2021: ca. 130 Mitglieder) – arbeitet an der Entwicklung einer lebendigen und produktiven Stadtlandschaft im Kontext von urban gardening.

Mit viel ehrenamtlichem Engagement und Freude am Gärtnern und Vernetzen betreiben wir die Gründung und Pflege von Gemeinschaftsgärten (ForstFeldGarten, Gartenprojekt Wesertor), bieten Teilhabemöglichkeiten beim biologischen Gemüseanbau in der Stadt (Gemüse-Selbst-Ernte-Projekte), pflanzen gemeinsam mit Menschen aus den Stadtteilen Nuss- und Obstgehölze (offizielles Kassel 1100-Projekt „StadtFruchtGeNuss“, u.a. in Abstimmung mit Ortsbeiräten und Gartenamt), pflegen alte Obstbaumbestände, vermitteln Baumpatenschaften, organisieren gemeinsame Ernte-, Saft- und Einmachaktionen, kochen und speisen wöchentlich gemeinsam, bieten einen monatlichen Stammtisch sowie bisweilen Filmabende, Workshops und Vorträge zum Thema essbare und nachhaltige Stadt an.

Über das offene, barrierefreie und organische Netzwerk DOCUTOPIA mit einer editierbaren Karte sind auch einige Orte der Essbaren Stadt zu entdecken wie das Projekt StadtFruchtGenuss (www.docutopia.de).docutopia_Karte

Viel Spaß beim entdecken der Projekte und lesen von unserem Blog. Veranstaltungen und Aktuelles aus dem Verein auch bei Facebook.

In der Rubrik Konzept und der Satzung ist mehr zu erfahren über die Ziele des Vereins.

Begeistert von der Idee der Essbaren Stadt und (Förder-)Mitglied werden? Hier der Mitgliedsantrag oder als Freiwilliger beim Verein melden.

Ein Gedanke zu „Willkommen!

Kommentare sind geschlossen.