Mein erstes Permakultur-Design

Mein erstes Permakultur-Design

Zeiten

12. und 13. Juni 2021 jeweils von 9 bis 17 Uhr

Kosten

Kursgebühr*: 160 €
Verpflegung: 50 €

Anmeldung

Klick hier, um zum Anmeldeformular zu kommen.

Die Anmeldefrist ist der 29. Mai 2021

*Wir wollen möglichst allen Menschen ein Kursteilnahme ermöglichen. Deshalb bitten wir alle, die mehr zahlen können, dies zugunsten anderer zu tun. Bitte meldet euch aber auch bei uns, wenn finanzielle Gründe euch von der Anmeldung abhalten.

Mein erstes Permakultur-Design

Einsteigerkurs – Du möchtest dein Leben und deine Umwelt nachhaltig gestalten und hast bisher keine oder wenig Erfahrung mit Permakultur gesammelt. Dient als Schnupperkurs für die späteren Kurse.

In diesem Kurs werden wir dich begleiten dein erstes Permakultur-Design zu entwerfen. Dafür geben wir euch eine Einführung in die grundlegende Ethik der Permakultur und seinen Gestaltungsprinzipien. Gemeinsam erarbeiten wir uns einen Methodenkoffer, den du in einem ersten, einfachen Entwurf gleich in die Praxis umsetzen kannst.

Sei es zur Gestaltung eines Kräutergartens oder zum Unterstützen einer Nachbarschaftsgruppe, die Methoden der Permakultur sind vielseitig einsetzbar. Wir möchten dich mit diesem Kurs ermutigen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und deine Leben und deine nachhaltig Umwelt zu gestalten.

Am Ende des Wochenendes geht’s du nach Hause mit deinem ersten Design und Selbstvertrauen, deinen neuen Werkzeugkoffer weiterhin in deinem Leben anzuwenden.

Kursleitung

Nach einem spannenden und lehrreichen Jahr in der alpinen Permakultur auf der Schweibenalp in der Schweiz durchlief Antonia Hille parallel die Weiterbildung zur Permakulturdesignerin und das Studium in Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung hier in Kassel. Momentan ist sie an erster Stelle Mutter, Gärtnerin im eigenen Garten und Entdeckerin des Kleinen.

Malte John verbrachte ein Jahr auf Reise durch Nordamerika an verschiedensten Orten der Permakultur und nachhaltigen Lebens. Permakultur wendet er zur Gestaltung von nachhaltigen Systemen und in der Durchführung von Prozessen an. Er erfreut sich beim Backen, Kochen und Gärtnern an Selbstversorgung. Hauptberuflich ist Malte promovierter Ingenieur und arbeitet in der Softwareentwicklung für Elektrofahrzeuge.

Kontakt

Malte John
malte_john@yahoo.de

Kursort

Sandershaus
Sandershäuser Straße 79
34123 Kassel

www.sandershaus.de