• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AG Ernährungsrat

14. März 2019:19:00 - 21:00

Mit Vertretern der Ökolandbau-Modellregion und Nahhaft e.V. hat Essbare Stadt e.V. eine Mini-Keimzellen-AG Ernährungsrat für Kassel gegründet und laden dafür zu einem offenem Treffen im Sandershaus-Bistro ein.

Die ersten Ernährungsräte in Deutschland haben sich 2015 und 2016 gegründet.Der Ernährungsrat ist die neue Plattform im Ernährungssystem. Er bündelt die Interessen der verbliebenen lokalen Akteure der Lebensmittelversorgung. Bürger sind längst nicht mehr nur Konsumenten, sondern über Gemeinschaftsgärten, als Essensretter, Tafelunterstützer oder Slow-Food-Aktivist wichtige Akteure im Ernährungssystem. Lebensmittelversorgung ist wichtig für Städte: Sie gestaltet das Wohlergehen der Bürger, die Lebenswertigkeit einer Stadt und ihre Umweltauswirkungen wesentlich mit. Doch Einfluss haben die Städte darauf fast nicht. Ernährungsräte wollen das ändern.

Mehr zum Thema: http://ernaehrungsraete.de/

Datum: