Reihe „Ernährungswende in Kassel“ > Stadtpolitik-Wie steht es um die Ernährungswende in städtischen Kantinen?

28. Juni 2022:18:30 - 20:00

Stadtpolitik: Wie steht es um die Ernährungswende in städtischen Kantinen?
Input und Diskussion
I
n Kassel gibt es eine Vielzahl von Kantinen, die direkt von der Stadt betrieben werden oder von der öffentlichen Hand finanziert werden: in Kitas und Schulen, im Rathaus und bei Behörden, an der Universität und in Krankenhäuser. Ein großer Teil der täglich in Kassel verspeisten Mittagessen wird in einer dieser Kantine gegessen. Damit sind die Kantinen Lebensmittel-Großabnehmer, und die städtischen Vorgaben für den Einkauf und die Menügestaltung haben eine große Hebelwirkung. Klar ist: Die Einrichtungen müssen auf klimafreundliche Speisepläne umgestellt werden. Doch wie steht es darum?
In dieser Veranstaltung möchten wir beleuchten, was der städtische Klimaschutzrat dazu empfiehlt und was der Umsetzungsstand durch die Stadt ist. Anschließend wollen wir gemeinsam darüber sprechen, wo es eventuell hakt und welche Chancen die Ernährungswende in städtischen Kantinen bietet.

28. Juni 2022
,