Aktuelles

Regelmäßiger Gärtner-Tag

Ab April 2019 gibt es jeden Mittwoch von 10:30 bis 17:00 Uhr die Gelegenheit, im ForstFeldGarten einzusteigen und mitzugestalten. Im April sind wir noch dabei, neue Beete anzulegen und den Boden zu bereiten für Saaten und Pflanzungen.

Der Gärtnertag ist ein regelmäßiges Workshop-Angebot von Karsten Winnemuth  im Rahmen des KlimaKOSTmobil-Projektes.


Audio-Walk für den ForstFeldFarten

Im Rahmen des Seminarprojektes Stadt|Land|Ernährung am Fachbereich für Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an der Universität Kassel ist ein Audio-Walk zum ForstFeldGarten entstanden, welcher selbstständig herunter geladen und auf ein Audiogerät gespielt werden kann. Der Audio-Walk dauert insgesamt 40 min. und besteht aus verschiedenen kleinen Sequenzen. Im Rahmen des Seminars sind noch weitere hörenswerte Audio-Walks entstanden, die sowohl einen generellen Einblick in das Stadt-Land-Ernährungssystem bieten, zum Essbaren Campus und dem Wehlheidener Markt. Dies alles ist auf der sehens- und hörenswerten Webseite  https://kastle.de/ zu finden.

P1010019

Orientierung?!

Zum ForstFeldGarten-Gemeinschaftsfest am 10.09. war der studentische Entwurf für ein Eingangsschild zu sehen, welches in Holz graviert werden soll. Wir sind auf der Suche nach Grafikern mit Indesign-Kenntnissen zur dessen Umsetzung.

Entwurf Eingangsschild

Permakultur-Experimente im ForstFeldGarten

Seit gut einem Monat gibt es im Forstfeldgarten zwei weitere Experimente zur Permakultur.

Am 19.07.2016 wurde mit Hilfe des städtischen Umwelt- und Gartenamtes und der Kommunalen Arbeitsförderung eine Baumscheibe um eine Quitte angelegt.

FFG

Seit zwei Wochen in direkter Nachbarschaft hat Karsten Winnemuth ebenfalls eine kreisrundes Bett um einen Strauch gelegt.

Beschilderungen für den ForstFeldGarten 

Vier StudentInnen helfen beim Entwickeln von Schildern für den ForstFeldGarten. Es gibt viel zu entdecken wie die verschiedenen Pflanzen und Areale. Um die Orientierung und Erkundungen zu erleichtern, werden in Zukunft mehrere Hinweisschilder zu finden sein. Das Projekt mit den Studenten geht bis Juli/August 2016, und die ersten Ergebnisse der Arbeiten werden zum ForstFeldGarten-Fest am 10.09.2016 zu sehen sein.

Waldgarten