Dokumentation

Die vergangenen Projektaktivitäten:

10.11.2018 Projekt-Erkundung der Quartiere- Teil 1 Bettenhausen 

10:30 – 12:30, Treffpunkt: Agathof, Agathofstraße 48.

Mit Mitgliedern, Bewohnern des Viertels und einem Vertreter des Umweltgartenamtes besichtigen wir verschiedene Orte und erläuterten dazu Gedanken zur Flächengestaltung und thematisch-inhaltliche Verknüpfungen zu einer Essbaren Stadt. Die Stadtteilexkursionen sollen im Frühjahr 2019 beginnen. Die Themenstadtionen der Rundgänge werden Inhalte zum Thema Umwelt, Klima, Mobilität und Ernährung aufgreifen, und Aktionen des Guerilla Gärtnerns beinhalten. Die Exkursionen werden für Alt und Jung stattfinden, zu Fuß und mit dem Rad – in Bettenhausen und Forstfeld.

Exkursionsimpressionen-10.11.18Stationen waren unter anderem der Spielplatz am Agathof, ein verlassener Garten, die Marienkirche, der Marktplatz, zwei Schulen und die Miramstraße.

30.10.2018, 16-18:00 UhrKick-Off“ – Projektauftakt im Sandershaus

Mit dem „Kick-Off“ stellten wir in einer Projektpräsentation all unseren Projekt- und Netzwerkpartnern, den Mitgliedern und der Öffentlichkeit das Vorhaben genauer dar, und fand seinen Ausklang im regen Austausch mit gemeinsamen abschließenden Essen, zubereitet von der mobilen Gartenküche der Essbaren Stadt.

HNA-Artikel_6.11.2018-S.1119.-20.10. großes Saftpressen im Sandershaus

An zwei Tagen wurden mit guter Laune fleißig Äpfel und Birnen von Würmern und befreit und zu leckeren Saft verarbeitet. Einige Quitten wurden auch unter gemischt, so das köstliche Saftvariationen entstanden. Die fleißigen Helfer konnten sich am frischen Saft laben, bevor dieser abgekocht und abgefüllt wurde. Durchgängig waren ca. 10 Personen an der Saftstation im Einsatz, mit wechselnder Besetzung (aus dem Sandershaus, vom Verein und aus der Nachbarschaft), die an den zwei Tagen über 650 kg an Fall- und Pflückobst zu ca. 400 l Saft verarbeitet haben.

Impressionen Apfelsaftpressen 2018

Und auch ein Vertreter der HNA konnte sich von der Herstellung und dem Geschmack ein Bild machen:

HNA_23.10.2018_Artikel_Apfelsaftpressen-S.14

18.10. KlimaKOSTmobil im Stadtlabor

Im Interview mit Klaus Schaake der erste Radiobeitrag zum Projektvohaben. 

(Freies Radio Kassel, 105,8 Mhz – Livestream: www.freies-radio-kassel.de).